Organisation - DRK-Schwesternschaft

Organisation der Schwesternschaft: Vereinsorgane

Rotkreuz-Schwesternschaften sind demokratisch organisierte Vereine.

Der Verein setzt sich aus drei Vereinsorganen zusammen:

• Mitgliederversammlung

• Vorstand der Schwesternschaft

• Beirat

Die MITGLIEDERVERSAMMLUNG

Die jährliche Mitgliederversammlung ist das wichtigste Organ der DRK-Schwesternschaft. Die versammelten Rotkreuzschwestern bestimmen hier aktiv das Geschehen ihrer Schwesternschaft mit. Sie wählen den Vorstand und den Beirat, beschließen Ziele und Inhalte der Vereinsarbeit, stimmen über Regelungen und Änderungen der Satzung ab. Sie nehmen den Jahresbericht der Vorsitzenden, den Jahresabschluss des Schatzmeisters sowie den Tätigkeitsbericht des Beirats entgegen. Sie beschließen über die Entlastung des Vorstandes. In der Mitgliederversammlung werden die Weichen für die Zukunft der Schwesternschaft gestellt.

Der VORSTAND der DRK-Schwesternschaft Georgia-Augusta e.V.

Der Vorstand ist für die Leitung der DRK-Schwesternschaft und die Führung ihrer Geschäfte verantwortlich. Die strategische Planung und Festlegung von Zielen, die Erschließung neuer Geschäftsfelder gehören ebenfalls zu den Aufgaben des Vorstands.

Die Vorsitzende (Oberin) führt ihr Amt hauptberuflich aus. Die übrigen Vorstandsmitglieder sind ehrenamtlich im Vorstand für die DRK-Schwesternschaft tätig und werden von der Mitgliederversammlung für jeweils eine Amtszeit von 5 Jahren gewählt.

Oberin
Nicole Zimmer

Prof. Dr. med.
Max Lakomek
Stellvertr. Vorsitzender

Ellen Bussewitz
Schatzmeisterin

Karl-Heinz Mügge
Jurist

Petra Uhlendorff

DRK-Schwestern und Rotkreuz-Erfahrene Persönlichkeit im Vorstand

Britta Abendroth

Simone Mascher

Denise Woelke

Silke Meyke
RK-Erfahrene Persönlichkeit

Birgit Nolte-Sander
Beiratssprecherin

Der BEIRAT der DRK-Schwesternschaft Georgia-Augusta e.V.

Der Schwesternbeirat wird in der Mitgliederversammlung für eine festgelegte Amtszeit (i. d. R. für 5 Jahre) gewählt. Derzeit vertreten vier DRK-Schwestern die Interessen der Mitglieder. Der Beirat ist das Bindeglied zwischen den Mitgliedern in ihren unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und dem Vorstand der DRK-Schwesternschaft und unterstützt die Mitglieder bei deren Interessen.
Der Beirat steht dem Vorstand beratend zur Seite und nimmt somit Einfluss auf die Entscheidungen innerhalb der DRK-Schwesternschaft Georgia-Augusta e. V.
Aufgabe des Beirates ist es, die Wünsche und Vorschläge der Schwestern an den Vorstand heranzutragen und die Vorsitzende bei der Gestaltung von Veranstaltungen, Fort- und Weiterbildungen und bei der Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen. Hierfür trifft sich der Beirat der DRK-Schwesternschaft in regelmäßigen Abständen. Auch wenn die Beiratsarbeit ehrenamtlich ist, findet ein reger Informationsaustausch statt, an dem alle Bereiche der DRK-Schwesternschaft beteiligt sind.
Vertreterinnen der Beiräte aus verschiedenen DRK-Schwesternschaften treffen sich zudem zweimal jährlich zu regionalen Beiratstreffen.

Birgit Nolte-Sander
Beiratssprecherin